itc-logo-small.png
Persönlich. Praktisch. Informatik.

B.Sc. IT- und Softwaresysteme

Regelstudienzeit:

7 Semester

Semesterbeginn:

September (Wintersemester)

Abschluss:

Bachelor of Science

Studienort:

IT-Center Dortmund

Studienmodell:

Dual (1. – 4. Semester) & Berufsbegleitend (ab 5. Semester)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Studiengebühren:

600€ pro Monat (zzgl. Immatrikulation 350€);
übernimmt in der Regel das Partnerunternehmen

Wir helfen dir gerne weiter.

Dual Informatik studieren -
Die Zukunft aktiv mitgestalten

Eine der größten Besonderheiten des Studiums „Bachelor of Science IT- und Softwaresysteme“ ist der starke Fokus auf Praxis sowohl im Beruf als auch in Übungs- und Praktikumsstunden innerhalb des Unterrichts. Außerdem wechselst du nach nur 4 Semestern in die Vollzeit-Berufstätigkeit und lernst die restlichen Inhalte in einem berufsbegleitenden Studienmodell.

Kleine Lerngruppen mit ca. 30 Studierenden ermöglichen in Vorlesungen einen intensiven Austausch mit den Dozenten. In Übungsgruppen, Praktika und Vertiefungsveranstaltungen wird das Lernen noch intensiver und die Lerngruppen noch kleiner.

Stimmen zum Studium

Jana Urban, ITC-Absolventin
Mein Studienalltag ist zeitlich sehr variabel, aber immer mit genug Pausen, um die Konzentration hochzuhalten. Das Studium ist zeitweise anstrengend, aber meiner Meinung nach die Mühe wert – die nebenbei erhaltene Berufserfahrung ist einfach unglaublich wertvoll und macht den Übergang vom Studium in das Berufsleben um einiges leichter.
In meinem Unternehmen bin ich schon in viele Projekte eingesetzt und leite bereits eigene Projekte. Die Doppelbelastung finde ich sehr gut! Anders würde ich das gar nicht aushalten, da ein reines Studium dann doch zu „trocken“ ist. So habe ich viel Abwechslung und kann im Betrieb mein Wissen festigen.

Für mich ist der Unterricht am ITC die beste Unterrichtsform, die ich bis jetzt hatte, deshalb empfehle ich das ITC definitiv jedem IT-Interessierten.
Daniel Labermaier, ITC-Student

Deine Karrieremöglichkeiten

Deine IT-Karriere

Potenzielle Arbeitgeber findest du in allen Branchen von Industrie über Handel & E-Commerce bis hin zum Dienstleistungssektor. Das Studium öffnet dir Türen im mittleren oder höheren IT-Management von Unternehmen. In Berufsfeldern, wo betriebswirtschaftliches & informationstechnisches Know-how gefragt ist wie z.B. IT-Projektleitung, IT-Vertrieb oder IT-Consulting werden ausgebildete Manager und IT-Experten gesucht.

Als IT-Manager übernimmst du abteilungsübergreifende Aufgaben und arbeitest in ständigem Austausch mit den einzelnen Departments. Nach deinem Bachelor Studiengang in IT- und Softwaresysteme kannst du mit einem Master deine erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen. Ein Master-Studium kannst du am ITC in IT-Business und Software Management sowie an der ISM in International Management sowie unterschiedlichen Fachbereichen z.B. Marketing, Finance oder Logistik absolvieren. 

Persönlich. Praktisch. Informatik.